Laufende Projekte

Auch in diesem Jahr: Schulranzenaktion 2023 – eine dauerhafte Herzensangelegenheit der Bürgerstiftung

Jedes Kind zählt – Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder ist eine zukunftweisende Daueraufgabe einer vorsorgenden Gesellschaftspolitik.

Der erste Schultag ist wichtig im Leben eines Kindes.

Wir wollen Kindern aus finanziell schlechter gestellten Familien und Alleinerziehenden einen materiell gleichwertigen Einstieg ins Schulleben ermöglichen. Dazu werden die Erstklässler*innen zum Schulstart mit neuen Schulranzen ausgestattet, ebenso beim Übergang auf eine weiterführende Schule mit Schulrucksäcken.
Das wesentliche Ziel ist die Gleichstellung mit allen anderen Kindern, um Diskriminierung und Ausgrenzung zu verhindern.

Gerade aktuell bei hohen Preissteigerungen für die Familien ist dies umso wichtiger. Wenn der erste Schritt Richtung Bildung ohne einen eigenen Schulranzen beginnt, dann ist gesellschaftliche Ausgrenzung vorprogrammiert.

Federführend für die Schulranzenaktion der Bürgerstiftung  ist Cornelia Rösner ( cornelia.roesner66@gmail.com)