Über uns

Ausgangspunkt für die Gründung der Bürgerstiftung war die Kompensation für den Verzicht der Stadt auf einen Belegungsplatz im St. Josefshaus in Herten, der einem Legat entstammte und nicht mehr nutzbar war. Der Gegenwert von € 125.000 stellte das St. Josefshaus großzügig als Grundstock für das Stiftungsvermögen zur Verfügung. Im Juni 2006 bildete sich ein Initiativkreis aus BürgerInnen der Stadt, der die Gründung vorbereitete sowie weitere Unternehmen und Privatpersonen als Stifter gewinnen konnte. Am 27. Oktober 2006 fand dann die Gründungsversammlung der Bürgerstiftung statt.

Die Stärkung des Gemeinsinns und die Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt sind unsere wichtigsten Ziele.

Zielgruppe unserer Aktivitäten ist die Bürgerschaft Rheinfeldens in all ihren sozialen und demografischen Facetten.

Zur Realisierung unserer Vorhaben bedarf es der Hilfe engagierter Bürgerinnen und Bürger in Form von Zustiftungen, Spenden und durch persönliche Mitwirkung.

Foto: Horatio Gollin